Aktuelle Zeit: 28. Mai 2017, 05:00

Neue Beiträge

Ereignisse!!!
von: Mister C 9. Feb 2017, 23:50 zum letzten Beitrag 9. Feb 2017, 23:50

Was habt ihr gelesen?
von: Alex C 10. Okt 2016, 15:42 zum letzten Beitrag 10. Okt 2016, 15:42

Lesenswertes
von: Alex C 10. Mär 2015, 21:49 zum letzten Beitrag 10. Mär 2015, 21:49

Suche

Erweiterte Suche

Kategorien

Kategorie
alle Themen allgemein erstmal hierhin

Kategorie

Kategorie

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Bei akutem Lesedrang
BeitragVerfasst: 8. Jan 2012, 19:01 
Vielschreiber
Vielschreiber||

Irgendwann ergeht es jedem so...

Alles ist vorbereitet: da draußen ist es kalt und windig, und so viel Schnee, dass man die Haustür nicht öffnen kann. Drinnen ist es jedoch warm und übergemütlich, der Schaukelstuhl mit einer Decke drauf steht erwartungsvoll und freudeversprechend vor dem Kamin, in dem das Feuer fröhlich knistert. Ganz in der Nähe Euer dänische Dogge genießt schläfrig die Wärme, und Ihr steht mit einer Tasse heißen Tee (Kaffee, Kakao, Wodka, was auch immer ) vor Euren Hausbibliothek, wo mehrere Tausende Folianten nur auf eins warten, genommen und gelesen zu werden, und wisst nicht, welches Buch Ihr lesen sollt.

Für genau solche Fälle ist dieser Thread erstellt. Nie mehr Unwissenheit und Qual der Wahl!

Alex_H presents:
~-~-> Allrounders Biggest Post <-~-~

Profil Besuche Website 

Betreff des Beitrags: Re: Bei akutem Lesedrang
BeitragVerfasst: 8. Jan 2012, 19:28 
Administrator
Administrator||

Viel versprechende Einleitung aber wo sind die Empfehlungen?

BeitragVerfasst: 8. Jan 2012, 19:36 
Vielschreiber
Vielschreiber||

Admin hat geschrieben:
Viel versprechende Einleitung aber wo sind die Empfehlungen?

Куда ж ты поперёд батьки то лезешь!? Bild
Ich will die Empfehlungen ebenfalls vielversprechend machen, und das kostet Zeit. Außerdem gibts verschiedene andere Faktoren, die ich nicht beeinflüßen kann, und auf die ich nicht näher eingehen werde, und die mich immer wieder hindern.

Alex_H presents:

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 8. Jan 2012, 20:53 
Vielschreiber
Vielschreiber||

Admin hat geschrieben:
санчо посоветуй мне чегонибуть хорошее, филосовское, смешное, реальное и интерессное.
Admin hat geschrieben:
alex posowetuj mne 4egonibut', nu 4egonibut legendarnoe, ato uzhe zelyj god ni4ego knigopodobnoe ne 4ital :x

Tja, wahrlich ein schwerer Fall.
Du hast auch nichts konkretes gesagt, was (mind. ungefähr) du haben willst und was dir so gefällt. Wenn du es selber nicht weißt, kann ich dir wenig helfen, da ich nicht in dein Kopf blicken kann und deine literarischen Präferenzen bis auf Pelevin und diese widerliche, dämliche und verabscheuungswürdige "Сибирская Рапсодия"
Ich bin ja bisschen aus Sibirien ^^) und der Kerl ist absolut unglaugwürdig. Его писанина просто плевок в лицо любого сибиряка. Пусть только попробует появиться справа от Урала, я ещё посмотрю как его четвертуют и утопят. :mad: Da kann ich nur wieder sagen -->
Alex_H hat geschrieben:
аффтар выпей йаду

Alex_H hat geschrieben:
как человек с Екатеренбурга может достоверно писать о Сибири?

nicht kenne.

Und ich zitiere mich wieder mal:
Alex_H hat geschrieben:
Ну и как мне после такого тебе что-то советовать?

Vermutlich wird das die beste Lösung: du gehst dahin wo es mit großen Buchstaben "BELLETRISTIK" steht, und nimmst das erste Buch (wenn du wählerisch bist, dann halt das zweite), was dir in die Hände kommt und bist damit glücklich.

Wenn dir diese billige Ausrede meinerseits nicht ausreicht, dann kannst du weiterlesen. Aber ich muss dich wieder warnen:
Alex_H hat geschrieben:
Посоветовать я тебе могу мало (т.е. из того, что сам читал [ну или хотя бы слышал одним ухом]), а это капля в море.
Genau. Я прочел/знаю о лишь о капле в море из того, что есть, и одной (да и то не полной) полке в библиотеке того, что следовало бы обязательно прочесть.

Hier kommen wir auch zu der SUCHE. Du muss also selber suchen, was dir gefällt, was dich interessiert, welche Themen, welche Autoren. Du fragst, wie zum Teufel, das gehen soll? Ganz einfach, aus dem Alltag. Kleiner Beispiel von mir, passierte vor Paar Wochen: Big Brother ist ein populäres Stichwort, das benutze ich immer wieder mal, irgend-wo in SB:) , dann (zufällig) noch ein gutes Zitat aus "1984" gelesen. Jetzt heißt das: ich will "1984" von Orwell lesen, das interressiert mich, worum es da geht (naja, so in groben Zügen weiß ich das schon, aber ich will das komplett wissen <-- das ist es, was dahinter steckt). Jetzt steht das Buch auf meiner to-read Todesliste.
Etwa so komme ich an die Bücher, die ich lese. Quellen können klar, absolut vielfältig sein: TV, Interneten et cetera pp.
Es geht auch darum über den Tellerrand hinasuzuschauen. Danach kannst DU mich erleuchten, was man so lesen kann/muss.

мне чегонибуть филосовское - ну как я понимаю, тебе не философов надо (а если их - Кант, Сартре, Пруст [которого так любит старый, выдержанный Познер :D ] и вся античность тебе в помощь), а книгу заставляющую подумать. Но это применимо( так пишется это слово?) в принципе к любой книге. Для меня в свою пору философским открытием были книги Ремарка. Это не тупо рассуждения, а жизнь людей с философией вокруг.

мне чегонибуть смешное - Lese gerade wieder Moore, da muss man aber gegen G.W. Bush sein, um es lustig zu finden. Politische Satire also. Кроме того Ильф+Петров, обязательно, если ещё не читал. Заодно узнаешь откуда растут ноги половины моих фраз, которые я время от времени вворачиваю.

мне чегонибуть реальное - Naja, vieles ist fiktiv. Alles hängt vom Grad der Fiktivität ab. Oder du meinst "real" im Sinne von "cool"?

мне чегонибуть интерессное - Sag mir zuerst, was du interessant findest. + siehe "gut"
старое/новое?

Allgemein gilt: wenn du diesen Listen folgst, kann überhaupt nichts schief gehen, und ich werde stolz auf dich sein.
100 Bücher des Jahrhunderts von Le Monde
ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher
BBC Big Read
Schnobelpreisträger

Alex_H presents:

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 8. Jan 2012, 21:38 
Administrator
Administrator||

спасибо, теперь решенно "Золотой теленок (полная версия) " Илья Арнольдович Ильф
Евгений Петрович Петров

Аннотация
Вы читали «Золотой теленок» Ильфа и Петрова? Любой образованный человек скажет: «Конечно, читал!» Мы скажем: «Конечно, не читали!»

Потому что до сих пор «Золотой теленок» издавался не полностью и не в том виде, в каком его написали авторы, а в том, в каком его «разрешили» советские редакторы и советская цензура.

Два года назад впервые в истории увидело свет полное издание «Двенадцати стульев». Теперь – тоже впервые в истории – выходит полная версия «Золотого теленка», восстановленная известными филологами Давидом Фельдманом и Михаилом Одесским. Читатель узнает, что начинался роман совсем не так, как мы привыкли читать. И заканчивался тоже совсем не так. В приложении к издании будет помещена иная версия заключительной части.

А из предисловия, написанного Д.Фельдманом и М.Одесским, станет ясно, что история создания «Двенадцати стульев» и «Золотого теленка» – сама по себе захватывающий детективный роман, в котором в полной мере отразилась политическая жизнь страны конца 20-х – начала 30-х годов.

Nu ok, teper' by escho anglijskuju literaturu na Todoliste i na god hwatit hehe :-D

BeitragVerfasst: 8. Jan 2012, 23:36 
Vielschreiber
Vielschreiber||

Admin hat geschrieben:
"Золотой теленок (полная версия) "
А стулья ты уже читал? А то они сначала идут.
Admin hat geschrieben:
anglijskuju literaturu
Englischsprachig :Wilde, Doyle, K.Jerome, Dickens, Levin, Hemingway, Shelley, Salinger, Fitzgerald, Vonnegut, Hawthorne, Poe.
Admin hat geschrieben:
i na god hwatit hehe
WAS??? Чтоб к началу февраля был фертиг! :evil:

Alex_H presents:

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 9. Jan 2012, 01:28 
Administrator
Administrator||

Дед Мороз-Космополит hat geschrieben:
А стулья ты уже читал? А то они сначала идут.

a bez 12 stuljew nikak 4toli? ja film pro 12 stuljew smotrel :-D

BeitragVerfasst: 9. Jan 2012, 12:48 
Vielschreiber
Vielschreiber||

Admin hat geschrieben:
a bez 12 stuljew nikak 4toli?
Ну, нет, почему, можно. Aber so macht man das nicht. Обычно принято читать первую часть, а затем вторую. Они связаны только гл. героем.
Admin hat geschrieben:
ja film pro 12 stuljew smotrel
Naja, Film ist gut (если ты именно тот смотрел, который я имею в виду, а то man weiß ja nie), aber das zählt ja bekanntlich nicht :P

Alex_H presents:

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 10. Jan 2012, 17:12 
Vielschreiber
Vielschreiber||

Highscores: 38
Ne on smotrel :

11 Stuliev s Silvestrom Stalovim (BOEVIK) :thumbup:

BeitragVerfasst: 12. Jan 2012, 15:26